veröffentlich
am 18.09.2000
1.
Die Lokalisation von JA2 war phänomenal und legt die Meßlatte
für JA 2.5
UB
sehr hoch. Wird eine ähnliche Qualität erreicht werden können
(Sprecherqualität
etc.) oder sind Abstriche nötig?
[Klaus
Starke] Es ist der Verdienst von Sir-tech, die es geschafft haben, den
einzelnen Charakteren ein individuelles Design einzuhauchen und sie mit
eigenem Humor
auszustatten.
Entweder man versteht die Intention von Sir-tech oder nicht.
Von
daher sehen wir da keine Meßlatte, die von Topware angelegt wurde,
sondern
von Sir-Tech. Desweiteren werden bei uns ausschließlich
professionelle
Sprecher genommen und nicht eigene Mitarbeiter.
2.
Spielt es eine Rolle ob man diesen Berkwerksbesitzer in Balime schon
abgeknallt
hat (Mr. Ricci), da in den Previews, ja von der
Ricci-Minengesellschaft
die Rede war.
[Klaus
Starke] Nein. Es spielt keine Rolle, da Armand Ricci ohnehin nicht mehr
leben würde.
Seine
Nachfolger aber sind weitaus böser als er selbst.
3.
Stehen neben den Söldner von AIM und MERC bei dem neuen Auftrag auch
die
RPC's
zur Verfügung? Es würde mir schwerfallen, wenn ich mich von Ira
trennen
müßte.
[Klaus
Starke] Auch in JA 2:UB werden wieder RPC's mit dabei sein. Wer das sein
wird,
verraten
wir hier nicht.
4.
Was ist mit den gefallenen Söldnern. Werden die bei einem Import
"wiederbelebt"
oder gilt "einmal tod immer tod"?
[Klaus
Starke] Gefallene Söldner bleiben "aus dem Spiel".
5.
bekommen wir komplett neue Sprecher oder sind wenigstens noch die
wichtigsten
"alten" dabei?
[Klaus
Starke] Da Topware teilweise eigene Mitarbeiter als Sprecher eingesetzt
hat, können
wir
die natürlich nicht nehmen. Es wird also voraussichtlich eine Mischung
zwischen
neuen, aber ähnlichen, Stimmen und alten Stimmen sein. Aber
letztendlich
ist noch nicht jede Rolle endgültig besetzt.
6.
Wie funktioniert die Einbindung der Söldner aus den Savergames?
[Klaus
Starke] Man wird zu Beginn des Spieles gefragt, ob Savegames oder Charakter
importiert
werden sollen. Alles weitere erfolgt über einen Dialog, dem man
einfach
weiter folgen muß (welche Charaktere, Savegames etc.).
7.
Kann man eigene Charaktersounds einbinden?
[Klaus
Starke] Nein. Es würde großen technischen Problemen Tür
und Tor geöffnet.
8.
Muss man das Original JA durchgespiet haben, um den eigenen AE in UB zu
benutzen?
[Klaus
Starke] Nein. Es können auch Savegames importiert werden, die kurz
nach Beginn von
JA2
gespeichert wurden, nur lassen dann logischerweise die Skills der neu
generierten
Charakter noch zu wünschen übrig. Die importierten Savegames
werden
genauestens nach Entwicklung der darin spielenden Charaktere
analysiert.
9.
Wie wirkt sich die Erfahrungsstufe des AE auf den Schwierigkeitsgrad aus?
[Klaus
Starke] Die Erfahrungsstufe der AE wirkt sich direkt auf den Schwierigkeitsgrad
aus.
Je
besser die
Skills,
desto schwerer die Missionen. Trotzdem bleiben noch für den Spieler
selbst
Möglichkeiten, am Schwierigkeitsgrad zu "drehen".
10.
Werden die bei JA2 bereits angekündigten Luftangriffe diesmal enthalten
sein?
[Klaus
Starke] Nein. Man hatte bei Sir-Tech bereits während der Entwicklung
von JA2
herausgefunden,
daß diese Art der Angriffe sich eher negativ auf den
Spielspaß
auswirkten. Von daher wurden sie ersatzlos gestrichen.
11.
Wie steht es mit der Jugendfreundlichkeit von JA2-UB? Wird es eine
option
zum deaktivieren der Splattereffekte geben?
[Klaus
Starke] Es gibt diese Splattereffekte im eigentlichen Sinne nicht. Es gibt
aber die
Option
tatsächlich, die aber auch in JA2 nicht genutzt wurde.
12.
Kann man sich als Sprecher eines neuen Charakters bewerben?
[Klaus
Starke] Das Casting wird von einem Tonstudio durchgeführt. Von daher
haben wir
keinen
Einfluß darauf.
13.
Ist der Schwierigkeitsgrad generell höher? Wie wirkt sich ein höherer
Schwierigkeitsgrad
aus (mehr gegner oder bessere gegner?)
[Klaus
Starke] Ja , der Schwierigkeitsgrad ist generell etwas höher als bei
JA2, was durch
erfahrenere
importierte Charaktere noch einmal verstärkt werden wird. Es
werden
zum einen mehr, und gleichzeitig auch besser trainierte Gegner sein.
14.
Werden die neuen Waffensysteme auch bei Bobby Ray's erhältlich sein?
Wird
Bobby Ray in JA2-UB überhaupt noch existieren?
[Klaus
Starke] Bobby Ray's Webseite existiert in Ja2:UB nicht
15.
Wird es ein update für JA2 geben, um auf 1.06DE upzugraden, auch wenn
man
sich UB nicht kauft?
[Klaus
Starke] Nein. Da zwei unterschiedliche Publisher hinter beiden Produkten
stehen.
16.
Wird es wieder einen so unbrauchbaren Kopierschutz geben, der nach zwei
monaten
durch ein Update ausser Kraft gesetzt wird?
[Klaus
Starke] Wir können zu dem alten Kopierschutz von JA2 wenig sagen.
Bei uns kommt so
etwas
nicht vor.
17.
Wird JA2 überhaupt benötigt? Handelt es sich um ein Vollständiges
Spiel?
[Klaus
Starke] Nein. JA2 wird nicht benötigt. JA2:UB ist ein eigenes Spiel
mit eigener
Geschichte.
18.
Kann man eigene Sounds und Pics für den AE einbinden?
[Klaus
Starke] Nein, es sei denn, man ist professioneller Hacker.
19.
Wird es wieder sächselnde AE-Voices geben? Bitte nicht!
[Klaus
Starke] Wir haben nicht bemerkt, daß in JA2 sächselnde AE-Stimmen
vorkamen.
Einen
"sächselnden"
Dialekt
wird es aber nicht geben.
20.
Sind die Gegner in den einzelnen Sektoren jedesmal
zufallsgeneriert(z.B.wandernde
Truppen) oder gibt es eine feste Vorgabe
wieviel
Gegner sich wann in einem Sektor befinden? Die selbe Frage gilt für
zu
findende Gegenstände.
[Klaus
Starke] JA2:UB ist wesentlich akribischer designt und kampforientierter
ausgelegt
als
der Vorgänger. Durch die nicht-lineare Geschichte von JA2 konnte man
nicht
immer wissen, was der Spieler macht, so daß sich vieles
zufallsorientierter
abspielte. In JA2:UB werden die Gegner eine erheblich
besser
Ausgewogenheit von Waffen und Eigenschaften haben. Einen
Zufallsfaktor
wird man aber, allein aus Gründen der Wieder-Spielbarkeit,
niemals
ausschließen.
21.
Wann soll die englische Version veröffentlicht werden?.
[Klaus
Starke] Spätestens im Dezember.
23.
Wid das erstellen einer readme Datei für den Editor die Veröffentlichung
verzögern?
[Klaus
Starke] Nein.
24.
Welche anderen Sprachen werden lokalisiert? Liegt dem Vertrag mit SirTech
eine einmalige Zahlung zu Grunde oder bekommt SirTech für jedes verkaufte
Spiel eine Lizenzgebühr oder ist es eine Kombination von beidem?
[Klaus
Starke] Unsere Absicht ist es, so viele Fremdsprachige Version wie möglich
zu machen. Wir Beginnen mit deutsch, englisch und französisch. Der
Rest hängt von unseren Partnern in den jeweiligen Territorien ab.
Sorry,
aber wir machen keine Vertragsdetails öffentlich.
25. Gibt
es auch eine Möglichkeit Wizardry 8 zu publishen?
[Klaus
Starke] Alles ist möglich, aber nicht immer realisisch.
Von Ja-Galaxy
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